Die besten Restaurants in der Provence und an der Côte d’Azur

In der Provence im Südosten Frankreichs mangelt es nicht an hervorragenden Restaurants. Doch es ist oftmals schwierig aus der Fülle an Angeboten eine gute Wahl zu treffen. Denn die Gastronomie ist eine der großen Stärken der Provence und ganz gleich ob es sich um ein gemütliches Bistro oder ein Drei-Sterne-Restaurant handelt, in der Provence wird in der Regel Wert auf frische Zutaten und gute Qualität gelegt, so dass man eigentlich kaum etwas falsch machen kann.

Booking.com

Inhaltsverzeichnis
1) Restaurant Le Pont de l’Orme, Malaucène | 2) Chez Thomé, Aix-en-Provence | 3) L’Agape, Avignon | 4) La Boîte à Sardine, Marseille | 5) Chez Bruno, Lorgues | 6) Bio-Restaurant La Chassagnette, Arles | 7) Le Vivier, L’Isle Sur-la-Sorge | 8) Restaurant AM par Alexandre Mazzia, Marseille | 9) L’Oustau de Baumanière, Les Baux de Provence

Um Ihnen die Wahl ein wenig zu erleichtern, haben wir hier neun Restaurants in der Provence und an der Côte d’Azur für Sie aufgeführt, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen.

1) Restaurant Le Pont de l’Orme, Malaucène

Das einfache, aber nichtsdestotrotz charmante Restaurant besitzt eine sehr hübsche Terrasse und bietet typisch provenzalische Küche mit mediterranen Einflüssen. Gekocht wird mit hochwertigen, frischen Produkten, so dass sich der Gast auf hervorragende Gerichte freuen kann.

2) Chez Thomé, Aix-en-Provence

Das Chez Thomé in Aix-en-Provence ist ein hervorragender Ort für all diejenigen, die es lieben, im Freien unter blauem Himmel zu speisen. Weiße schmiedeeiserne Stühle stehen hier drappiert um Tische unter schattigen Bäumen und laden zum Verweilen ein. Auf der Karte finden sich Klassiker wie Chèvre mit Zwiebeln und Paprika, Entrecôte und Fisch. Auch für leckere Desserts ist gesorgt, so dass auch die Naschkatzen unter den Urlaubern auf ihre Kosten kommen sollten.

3) L’Agape, Avignon

Die Provence verfügt über viele exzellente Restaurants.

Die Provence verfügt über viele exzellente Restaurants.

Kreidetafeln und Edison-Glühbirnen erwarten den Besucher in diesem beliebten Gastro-Pub im Zentrum von Avignon. Neben verschiedenen Degustationsmenüs kann der Gast hier aus verschiedenen Menüs auf einer wechselnden Speisekarte wählen. Wer die traditionelle französische Gastronomie liebt, ist hier definitiv richtig.

4) La Boîte à Sardine, Marseille

Das La Boîte á Sardine in Marseille ist definitiv eine der besten Adressen für ein zwangloses Mittag- oder Abendessen mit leckeren Meeresfrüchten. Hier gibt es nicht nur Sardinen, obwohl alte Sardinendosen die Wände schmücken, sondern auch zahlreiche andere Gerichte mit frischem Fisch und Schalentieren. Wer möchte, kann hier aus Fischen auf Eis seine Wahl treffen oder gegrillte Garnelen mit Zitrone genießen.

5) Chez Bruno, Lorgues

Das Chez Bruno besucht man nur aus einem einzigen Grund: um Trüffel zu essen. Denn das Restaurant gilt als das beste in der Provence oder womöglich ganz Frankreich um die kulinarische Spezialität zu genießen. Auf fast jedem Gericht findet sich ein Stück schwarzer oder weißer Trüffel und in vielen Gerichten sind die Delikatessen die Hauptzutat. Ein besonderes Highlight im Chez Bruno sind die Kartoffeln mit Trüffeln, aber auf der ständig wechselnden Speisekarte finden sich auch zahlreiche andere lohnenswerte Gerichte. Auch ein vegetarisches Gericht wird angeboten.

6) Bio-Restaurant La Chassagnette, Arles

Das La Chassagnette in Arles ist das einzige Bio-Restaurant in Europa, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Zudem hat es eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit erhalten, was darin begründet liegt, dass fast alles an Gemüse aus dem eigenen Garten des Restaurants im Herzen der Camargue stammt. Es gibt leckere vegetarische Menüs und die tierischen Produkte stammen von Landwirten und Fischern aus der Region, die ebenfalls nachhaltig arbeiten.

7) Le Vivier, L’Isle Sur-la-Sorge

In diesem geräumigen und zeitgenössischen Restaurant steht die moderne französische Küche im Mittelpunkt des Geschehens. Der Gastronom und Küchenchef Patrick Fischnaller beschreibt seine Küche als „ehrlich und kreativ“ und „komplex, ohne zu verspielt zu sein“. Wer kann da schon widersprechen? Es gibt a-la-carte-Angebote sowie drei-, sechs- und achtgängige Degustationsmenüs.

8) Restaurant AM par Alexandre Mazzia, Marseille

Chefkoch Alexandre Mazzia erhielt noch nicht mal ein Jahr nach der Eröffnung seines gleichnamigen Restaurants einen Michelin-Stern und wurde vom Gault Millau zum Koch des Jahres 2019 ernannt. Seine Speisen sind virtuose Kunst und niemals langweilig. Der Sternekoch bietet unterschiedliche Menüs an, die eine Vielzahl von Gerichten enthalten, die von seiner Arbeit in französischen, afrikanischen und asiatischen Küchen inspiriert sind. Alles ist ebenso schön wie köstlich.

9) L’Oustau de Baumanière, Les Baux de Provence

Das L’Oustau de Baumanière in Les Baux de Provence, eine Legende unter den besten Restaurants der Provence, kann seine Geschichte bis ins Jahr 1945 zurückverfolgen. Es hat Generationen von Königen, Berühmtheiten und anderen Gourmets beeindruckt. Der derzeitige dritte Michelin-Stern wurde im Jahr 2000 verliehen und wird heute von Küchenchef Glenn Viel gehalten, der sich sehr für Authentizität einsetzt.

17. Mai 2022