Jardin Exotique Bandol – Garten und Zoo

Der Jardin Exotique in Bandol gehört bei uns schon fast zum Standardrepertoire des Urlaubs. Ein kleiner aber feiner Zoo, der eigentlich eine Mischung aus botanischem Garten und Zoo ist.

Booking.com

Die liebevoll gestaltete Anlage in Südfrankreich beherbergt zwar keine spektakulären Raubtiere, aber dafür jede Menge Papageien, Äffchen, Kängurus und viele Tiere mehr. Freilaufende Pfauen schlagen schon gern mal ein Rad – wenn man sie mit etwas Baguette lockt (es sind eben französische Pfauen).

Die Zufahrt zum Zoo Jardin Exotique ist direkt ab der Autobahnabfahrt Bandol ausgeschildert. Vor dem Zoo befindet sich ein kleiner, kostenloser Parkplatz. Was der Eintritt zum Zoo kostet, erfahren Sie auf der offiziellen Website. Bis vor einigen Jahren hatte der Zoo über Mittag (12-14 Uhr) noch geschlossen. Mittlerweile hat er durchgehend offen. Aber selbst eine Mittagspause wäre kein Problem, denn man kann ja in Bandol im Straßencafé ein eisgekühltes Perrier oder einen Pastis trinken.

Im Zoo Jardin Exotique gibt es einen Parcours zu allen Tieren, diese sind bunt gemischt. Dabei kommen einheimische Tiere wie zum Beispiel Ziegen genauso vor, wie Kängurus. Wer möchte, kann sich im Zoo auch noch ein paar seltene Pflanzen holen. Der übliche Zoosouvenirladen verfügt hier über eine ausgezeichnet sortierte Abteilung für Kakteen und andere Pflanzenarten. Allein der Gang durch dieses Gewächshaus ist schon sehenswert.