Inhaltsverzeichnis
Ein Paradies für sportliche Menschen | Ausgangspunkt für herrliche Aktivtage | Die Provence mit dem Fahrrad entdecken
Ein Paradies für sportliche Menschen
Zu den ergreifendsten Landschaften der Provence gehört die Verdonschlucht. Hier fällt die Landschaft 250 bis 700 Meter in die Tiefe, wo der sich der türkis schimmernde Fluss durch die Landschaft schlängelt. Sie gehört zu den spektakulärsten Schluchten Europas, weshalb die Franzosen vom Grand Canyon du Verdon sprechen. Die Verdon ist ein wildes Gewässer, das mit seinen Stromschnellen Kajakfahrer und Kanuten herausfordert. Rafting ist in diesem Gebiet ebenfalls ein beliebter Sport.
Lac de Sainte-Croix
Die Schlucht hat eine Länge von 20 Kilometern, ehe der Fluss in den Stausee Lac de Sainte-Croix fließt. Neben den Wildwassersportlern kommen hier die Wanderer und Steilwandkletterer auf ihre Kosten. Die Straßen führen nah an die Klippen heran. Parkbuchten ermöglichen, sich die fantastische Landschaft von oben anzusehen. Die Straßen auf beiden Seiten der Schlucht sind mit herrlichen Serpentinen gespickt. Kein Wunder, dass hier viele Motorradfahrer unterwegs sind. Der Lac de Sainte-Croix wird im Sommer bis zu 24 Grad warm und ist bei Wassersportlern sehr beliebt. Lohnenswert ist ein Blick von der Pont du Galetas. Auf der einen Seite liegt der See, auf der anderen bietet sich ein fantastischer Blick in die Schlucht.
Ausgangspunkt für herrliche Aktivtage
Der See ist ein idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten auf dem Wasser und in der Schlucht. Campingplätze erlauben es, mit dem Wohnmobil anzureisen, die Sportgeräte auszuladen und sich ins Abenteuer zu begeben. Am Abend warten in den drei Dörfern Strände, um zu relaxen oder sich im See zu erfrischen. Der Lac de Sainte-Croix gehört zu den schönsten Seen der Provence. An den Ständen können Surfbretter und Segelboote gemietet werden. Auch Boote mit Elektromotor sind zu sehen, während Verbrenner nicht erlaubt sind.
Wer mit dem Wohnmobil die Provence aktiv erleben möchte, findet in der Camargue ganz andere Bedingungen vor. Hier ist eine faszinierende Sumpf- und Seenlandschaft entstanden, die vor allem Naturfreunden faszinieren wird. Die recht karge Landschaft ist aufgrund ihrer vielen Gewässer ideal für Vogelbeobachtungen geeignet. Ein besonderes Erlebnis ist es, den Flamingos zuzusehen. Das andere Markenzeichen sind die weißen Pferde, die hier in freier Wildbahn leben. Zahlreiche Reithöfe bieten Ausritte in die herrliche Umgebung an. Es ist die wohl beste Möglichkeit, die Camargue zu entdecken. Stellplätze für das Wohnmobil gibt es vor allem am Rand des Naturschutzgebietes, zum Beispiel in der Nähe von Arles, das einen Stadtspaziergang verlangt.
Die Provence mit dem Fahrrad entdecken
Die fassettenreiche Region lässt sich ideal mit dem Fahrrad erkunden. Ein Wohnmobil ist für ein solches Urlaubsvorhaben perfekt geeignet. Die Räder werden auf einem Heckwandträger montiert. Gut trainierte Radfahrer können sich am Mont Ventoux versuchen, der mit 1.912 Metern der höchste Berg der Provence ist. Weniger geübte Radler lassen es im Flachland gemütlich angehen. Es gibt zahlreiche ausgeschilderte Radwege. Ein Paradies für Pedalisten aller Fitnessstufen ist das Luberon-Gebirge, das während der Ausfahrt eine herrliche Landschaft präsentiert. In der Region gibt es ein dichtes Netz an Campingplätzen, die schöne Stellplätze für das Wohnmobil bieten.