Inhaltsverzeichnis
Mietwagen in der ländlichen Region an der Côte d’Azur | Diese Punkte sollten Sie bei der Miete eines Wagens beachten | Steigende Preise bei Mietwagen | Mietwagen frühzeitig reservieren
Im Jahr 2021 nutzten nach Angaben von Statista über 6 Millionen Deutsche privat einen Mietwagen. Für die Popularität der gemieteten Fahrzeuge existieren mehrere Gründe. Zum einen ist der öffentliche Nahverkehr in den Urlaubsländern nicht immer optimal ausgebaut. Um entlegene Gegenden zu besichtigen und sich schneller von A nach B zu bewegen, ist ein Mietwagen daher bei vielen populär. Zum anderen wird die Fahrt mit einem Auto im Vergleich zu Busfahrten als bequemer empfunden. Insbesondere neue Modelle bieten einen erhöhten Fahrkomfort durch eine verbesserte Dämpfung.
Mietwagen in der ländlichen Region an der Côte d’Azur
Das Mieten eines Mietwagens in der Provence ist sinnig. Zum einen befinden sich an der Côte d’Azur die großen Städte Marseille (ca. 870.000 Einwohner) und Nizza (ca. 340.000 Einwohner), welche rund 200 Kilometer auseinander liegen.
Zum anderen gibt es zwischen diesen Städten in der Provence unfassbar viele tolle Orte erkunden: Da wären Toulon (ca. 175.000 Einwohner), Aix-en-Provence (ca. 140.000 Einwohner) oder das vor allem durch die Filmfestspiele berühmte Cannes (ca. 74.000 Einwohner).
All diese Städte, Dörfer, Landschaften und Sehenswürdigkeiten der Provence und Côte d’Azur lassen sich super mit dem Mietwagen erkunden. Das macht die Region in Südfrankreich zum perfekten Gebiet für einen Mietwagen.
Diese Punkte sollten Sie bei der Miete eines Wagens beachten
Für die Auswahl des richtigen Fahrzeugs sind drei Faktoren ausschlaggebend:
- Die Ausstattung des Pkws
- Der Spritverbrauch
- Der Preis
Bei der Ausstattung sollten Interessierte ihre Wünsche gegen das Preisniveau abwägen. Autos mit smarten Fahrassistenzsystemen und anderen Extras lassen die Kosten schnell in die Höhe steigen. Ebenso sind Kleinwagen und die Kompaktklasse günstiger als Autos der Mittel- oder Oberklasse. Im Bereich des Splitterbrauchs gelten vor allem SUVs als energiehungrig. In Ländern mit hohen Spritkosten wie Dänemark oder Schweden führt dies zu höheren Ausgaben im Urlaub. Dort kostet der Liter Super zurzeit deutlich über 2 EUR.
In Frankreich sind die Benzinpreise ungefähr auf deutschem Niveau. Es kann sich also in finanzieller Hinsicht auszahlen, einen Kleinwagen zu mieten. Weiterhin ist die Größe des Pkws in Städten mit einem historischen Stadtkern und wenig Platz bedeutsam. Kleine Fahrzeuge schneiden hier durchschnittlich besser ab. Diese Faktoren sollten bei einem Vergleich des Preis-Leistungs-Verhältnisses in die Entscheidung einfließen.
Steigende Preise bei Mietwagen
In den vergangenen Jahren sind die Preise für Mietwagen deutlich gestiegen. Auch jetzt zur Ferienzeit ist die Konkurrenz auf dem Markt groß, das Angebot jedoch knapp. Dies hängt mit der steigenden Nachfrage, mit dem Rohstoffmangel für die Produktion und einer reduzierten Flotte durch mangelnde Nachfrage während der Pandemie zusammen. Nach Ansicht von Marktexperten wird der Preisanstieg noch für eine Weile anhalten. Das gilt natürlich auch für Mietwagen in der Provence.
Mietwagen frühzeitig reservieren
Ein umsichtiger Vergleich bei Anbietern wie zum Beispiel billiger-mietwagen.de führt Touristen zu deutlichen Rabatten. Daneben entscheidet der gewählte Zeitpunkt der Buchung über den finalen Preis. Kenner raten, das Auto bereits einige Monate im Voraus zu buchen. Häufig werden für kurzfristige Buchungen Aufschläge verlangt.
Die Anbieter haben einen höheren Aufwand, weil bereits viele Wagen ausgebucht sind und Pkws neu organisiert werden müssen. Zudem fallen die Preise in der Hauptsaison grundsätzlich hoch aus. Wer sich rechtzeitig kümmert, dürfte unterm Schnitt günstiger wegkommen. Also: Investieren Sie Zeit in Ihre Mietwagen-Wahl!