Inhaltsverzeichnis
Victor Hugo wird aufgetaut | Französisch lernen mit dem “Café gourmand” am Ende der Lektion | Testen Sie kostenlos und unverbindlich den Französischkurs von Frantastique
Mein Name ist Lena. Vor meiner Reise an die Côte d’Azur war natürlich noch viel zu erledigen und zu regeln. Mein Partner, ein großer Frankreichfan, schwärmte schon länger davon. Seine Erzählungen von der wunderschönen Landschaft, den tollen Leuten und dem leckeren Essen dort haben auch mich begeistert, nur blieb ein Problem: Meine Französischkenntnisse. Ich hatte zwar ein paar Jahre lang Französischunterricht in der Schule, aber da das nun schon eine Weile her ist, ist nicht viel davon übrig geblieben. Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Französisch Sprachkenntnisse aufzufrischen, bin ich auf Frantastique gestoßen, ein online Französisch Sprachkurs.
Testen Sie kostenlos und unverbindlich den Französischkurs von Frantastique
Victor Hugo wird aufgetaut
Die perfekte Lösung. Ich konnte in meine Lektionen einen Schwerpunkt auf das Thema Reisen legen, habe also genau das gelernt, was ich für meine Reise wirklich brauchte und gleichzeitig meine Grundkenntnisse aufgefrischt. Und das trotz meines vollen Kalenders. Die Lektionen werden einem per E-Mail zugeschickt (Ein Link, der direkt zur Lektion führt), dauern jeweils nur 10-15 Minuten und sind daher flexibel in den Arbeitsalltag einzubinden, was sehr praktisch ist. Oft habe ich sie am Anfang meiner Mittagspause oder sogar morgens im Zug gemacht. Des Weiteren macht es wirklich richtig Spaß, der Geschichte zu folgen. Victor Hugo, ein großer französischer Schriftsteller, wird aufgetaut und entdeckt zusammen mit Außerirdischen vom Planeten “Frantastique” die neue moderne frankophone Welt und Kultur.
Das ist so lustig und charmant gemacht, dass ich mich immer auf meine neue Lektion gefreut habe und mich auch immer noch freue, denn natürlich habe ich nach meinen Urlaub nicht aufgehört Französisch zu lernen. Ich bin viel zu neugierig, will wissen wie es weiter geht und möchte definitiv noch mehr lernen.
Französisch lernen mit dem “Café gourmand” am Ende der Lektion
Der Inhalt der Lektionen zum Französisch lernen verändert sich und passt sich an, immer abhängig davon, was ich für Fehler mache. Die Lektionen sind gut übersichtlich und verständlich aufgebaut. Es gibt einen Abschnitt in dem grammatikalische Fehler erklärt werden (das Verständnis dieser wird anschließend in kleinen Aufgaben getestet), einen Abschnitt der Vokabeln wiederholt und abfragt und dann natürlich den Kern der Lektion: eine Fortsetzung der einzigartigen Geschichte. Hier werden entweder Lese- oder Hörverständnis getestet und Fragen zum Inhalt gestellt. Das Sahnehäubchen auf der Torte ist das “Dessert” (Nachtisch) am Ende der Lektion. Ich liebe diese kleinen Filmausschnitte, kurzen Auszüge aus Liedern oder Zitate, die einem einen Einblick in die französische Kultur geben. Kurz nach dem Beenden der Lektion bekommt man eine Korrektur per E-Mail zugesandt.
Sie enthält Erklärungen zu Fehlern, die man gemacht hat und auch zusätzliche sehr hilfreiche Informationen zu richtigen Antworten. Und am Ende ist ein Abschnitt dem “Café gourmand” gewidmet, der sich auf das “Dessert” in der Lektion bezieht. Er fasst die wichtigsten Hintergrundinformationen zusammen, hat eine erklärende Funktion.
Der Urlaub in Südfrankreich war traumhaft. Ich habe fast alles verstanden und konnte mich tatsächlich ganz gut auf Französisch verständigen. Ich empfehle Frantastique wärmstens weiter, denn mir haben die Lektionen sehr geholfen. Selten findet man ein Lernangebot, dass es einem ermöglicht mit wenig Zeitaufwand effektiv zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben.