Grotte de Saint Cézaire – schöne Karsthöhle in der nähe von Grasse

Die Grotte de Saint Cézaire liegt unweit von Grasse, ganz in der Nähe des gleichnamigen Ortes. Man verlässt Grasse in Richtung St. Cezaire sur Siagne bzw. Cabris und folgt der Straße bis nach St. Cezaire.

Booking.com

Dort ist die Höhle gut ausgeschildert. Im Inneren der Karsthöhle erwartet den Besucher eine wahre Flut außerordentlicher Formationen. Die Grotte besteht aus mehreren Räumen, welche durch enge Gänge miteinander verbunden sind. Farblich dominiert ganz eindeutig ein rötlicher Ton, hervorgerufen durch Eisenoxid. Dieser verleiht der ganzen Höhle in eine eigene, warme Atmosphäre.

Die Grotte de Saint Cézaire ist auch für Kinder geeignet

Die Grotte de Saint Cézaire liegt in der Nähe von Grasse in der Provence.

Die Grotte de Saint Cézaire liegt in der Nähe von Grasse in der Provence.

Ob man nun am Skelett der Höhle vorbeigeht, oder den Tönen der “Höhlenorgel” lauscht (sie besteht aus zahlreichen Stalaktiten, welche sehr klare, reine und wunderschöne Töne hervorbringen, wenn sie angeschlagen werden) – langweilig wird es in der Höhle auch für Kinder nicht. Die Besichtigung verlangt dem Besucher keine körperliche Fitness ab, die wenigen Treppen sind nicht besonders steil. Am Ende der Besichtigung kommt man noch am sog. Abgrund vorbei. Wie weit er tatsächlich in die Tiefe reicht, haben wir leider nicht verstanden. Einsehbar sind nur ein paar Meter, danach verliert sich der stimmungsvoll beleuchtete “Abgrund” in den Karstspalten.

Der Eintritt für die Grotte de Saint Cézaire kostet für Kinder 6,50 € und für Erwachsene 9 €. Einen Pullover dabei zu haben, kann auch hier für leicht frierende Zeitgenossen ratsam sein – schließlich herrschen ganzjährig 14°C – und das ist gerade im Sommer bei Außentemperaturen von mehr als 35°C doch einigermaßen kontrastierend. Die Führungen dauern etwa 45 Minuten und finden regelmäßig – in der Saison alle 15 Minuten – statt. In der Saison öffnet die Höhle um 10 Uhr, die letzte Führung geht um 18:30 Uhr.